Peugeot 403, 1961, beige, bei einer Ausfahrt in die Kremstaler Weingärten
Ausfahrt in die Kremstaler Weingärten
Columbo im Cabrio (Spiegel online)
Columbo im Cabrio (Spiegel online)

Peugeot 403 1961

Dieses, nach Pinifarina-Entwürfen gebaute, Automobil habe ich selbst seit Beginn der 90er Jahre in Gebrauch. Regelmäßiges Service und gelegentliche, kleine Instandhaltungsarbeiten ermöglichen einen zuverlässigen Fahrbetrieb seit über 25 Jahren. Der Wagen läuft quasi wie ein Uhrwerk und dient für viele Alltagsfahrten, gelegentliche Urlaubsreisen und oftmalige Wochenendausflüge.

Viele kennen das Modell in der seltenen Cabriovariante: serientauglich als Peter Falks Filmfahrzeug in "Inspektor Columbo".

Ob 403 Limousine oder Cabrio:
Komfortable Fahreigenschaften, bequeme Stoffsitze, ein solider, besonders laufruhiger Motor, ein klassisches Kassettenradio und gelbes Scheinwerferlicht bei Nacht: Das sind die Zutaten für ein einzigartiges Fahrerlebnis fernab jeder suggerierten Ansprüche, die heutzutage an einen Wagen gestellt werden.

Technische Daten Peugeot 403

Bauzeit 1955 – 1967

1.468 ccm, 58 PS, 135 km/h

mit dem 403er unterwegs

  • garagierte Frontansicht des Peugeot 403
  • übersichtliche Armaturen mit Lenkradschaltung
  • durch eine enge Hofeinfahrt
  • Picknick am Wegesrand